Secret Fire 1 - Die Entflammten

Verfasser: Carina Rozenfeld (3) und C.J. Daugherty (9)
Verlag: Oetinger (854)
VÖ: 22. August 2016
Genre: Fantasy (19118), Jugendliteratur (9798) und Romantische Literatur (35103)
Themen: Fluch (927), Opfer (266), Unsterblichkeit (279)
Charts: Einstieg am 28. August 2016
Höchste Platzierung (2) am 1. September 2016
Zuletzt dabei am 7. September 2016
auf Basis von 29 Bloggern
Aufgrund eines Fluchs kann der 17jährige Sasha nicht sterben ... nicht vor seinem 18. Geburtstag. Und nur die junge Taylor kann ihn vor dem Fluch erlösen - doch der Preis dafür ist hoch ...
Kommentar vom 14. Oktober 2016 um 15:21 Uhr:
» Der Fluch

Ein guter Auftakt in eine neue und vielversprechende Fantasyserie.

Auf der Familie von Sacha lastet ein uralter Fluch. Bis zur 13. Generation wird der jeweils erstgeborene Sohn an seinem 18. Geburtstag sterben. Sacha ist er erstgeborene Sohn und wird in ein paar Wochen auch 18 Jahre alt. Er weiß von seinem Schicksal und hat daher jegliches Interesse an ein normales Leben mit Schule und Freunden verloren. Stattdessen versucht er mit aberwitzigen Wetten Geld für seine Familie audzutreiben. So springt er von einm fünfstöckigen Hochhaus, mit der Gewißheit nicht sterben zu können, und steht unten wieder auf. Doch plötzlich tritt Taylor in sein Leben. Diese soll Sacha, so wünscht es ihr Lehrer, der ihr den erwünschten Weg nach Oxford ebnen kann, Nachhilfeunterricht geben. Doch es ist nicht einfach Einzug in das Leben von Sacha zu bekommen und dann ändert sich plötzlich alles. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Sacha bleiben nur noch ein paar Wochen...

C.J. Daughtery erschafft mit Secret Fire eine sehr interessante Fantasywelt. Mit ihrer lebendigen und erfrischenden Schreibweise hat sie mich schnell an die Geschichte gefesselt. Die Hauptprotagonisten Sacha und Taylor werden jeweils in der Ich-Perspektive ausführlich vorgestellt und charakterisiert. Sehr gut gefallen haben mir hierbei die jeweiligen Perspektiv- und Ortswechsel. Dies hat die Geschichte belebt und die Annäherung der Beiden konnte so aus beiden Perspektiven nachvollzogen werden. Die Spannung in dem Buch wird durch den mystischen Hintergrund und dem bisher nicht vollkommen aufgeklärten Fluch erzeugt. Gibt es einen Ausweg für Sacha, sein scheinbar besiegeltes Schicksal noch zu ändern? Da es sich um den Auftakt einer Serie handelt, bleibt die Frage natürlich noch ungeklärt, allerdings kam das Ende für mich dann schon ein wenig überraschend und hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Die Geschichte gefällt mir aber richtig gut und ich bin auf die Fortsetzung sehr gespannt.

Secret Fire ist ein temporeicher und unterhaltsamer Fantasyroman, welcher mich sehr gut unterhalten hat. Sehr gerne empfehle ich ihn daher weiter und bewerte ihn mit 4 von 5 Sternen.«
  9      0        – geschrieben von MaddinLiest
Kommentar vom 13. Oktober 2016 um 15:21 Uhr (Schulnote 1):
» Das Cover und der Titel hatten mein Interesse an dem Buch geweckt.
Der Schreibstil ist sehr spannend und fesselnd. Einmal angefangen, kann man das Buch beinahe nicht mehr aus der Hand legen.
Die einzelnen Charaktere sind vortrefflich gewählt. Man fühlt sich sofort mit den beiden Hauptfiguren Sacha und Taylor verbunden und fiebert mit ihnen mit.
Zur Geschichte, die beiden siebzehnjährigen leben in unterschiedliche Ländern, England und Frankreich. Sie werden durch einen Lehrer zusammengeführt.
Wobei Taylor die vorbildliche Schülerin ist, die alles im Griff hat und nur glänzt. Sacha hingegen lässt sich hängen und vernachlässigt auch die Schule.
Als die beiden zusammen treffen hören sie davon, dass auf den beiden Familien ein Fluch liegt.
Sie versuchen eine Lösung zu finden. Doch mehr möchte ich, um die Spannung zu erhalten an dieser Stelle nicht verraten.
Ein absolut schönes, empfehlenswertes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Es hat mir sehr schöne Lesestunden beschert und ich warte bereits sehnsüchtig auf den nächsten Band.«
  8      0        – geschrieben von karin1966
Kommentar vom 18. September 2016 um 16:12 Uhr (Schulnote 1):
» Ich bin entflammt

Secret Fire Die Entflammten ist der erste Band einer Reihe der Autorinnen C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld. Erzählt wird die Geschichte von Sacha und Taylor, beide 17 Jahre alt und sie lernen sich kennen auf betreiben ihrer Lehrer. Taylor soll Sacha Nachhilfe in Englisch geben, per Internet, denn Taylor lebt in England und Sacha in Paris. Was beide nicht wissen, ihr Schicksal hängt zusammen, gebunden durch einen alten Fluch. Kann Taylor Sacha davor bewahren, wie alle anderen Erstgeborenen an seinem 18. Geburtstag zu sterben?

Die Autorinnen erzählen die Geschichte aus der Perspektive von Taylor und Sacha, die Charaktere werden sehr gut gezeichnet und gehen in die Tiefe. Die Erzählweise ist lebendig und die einzelnen Szenen werden plastisch dargestellt, so das ich alles regelrecht vor Augen hatte. Die Dialoge sind stimmig und wirken weder zu jugendlich noch zu erwachsen, da ist den Autorinnen ein gutes Mittelmaß gelungen. Die Spannungsbögen werden stimmig aufgebaut und der Leser in Atem gehalten was wohl als nächstes passiert. Dabei gibt es auch ruhigere Passagen, die aber nicht lange anhalten. Ein Ereignis jagt das nächste, wobei es nicht hektisch oder chaotisch wird. Die Geschichte wird nach und nach aufgebaut und die Charaktere gut eingeführt. Auf jeden Fall werde ich mir den nächsten Teil nicht entgehen lassen.«
  7      0        – geschrieben von manu63
Kommentar vom 28. August 2016 um 21:05 Uhr (Schulnote 2):
» Sacha weiss, dass er genau an seinem 18. Geburtstag sterben wird. Das bedeutet aber auch, dass er bis zu diesem Tag unsterblich ist. Da er aber gerne noch etwas länger leben möchte, macht er sich gemeinsam mit der Engländerin Taylor auf die Suche nach den Ursprüngen dieses Fluchs, den seine Familie seit Jahrhunderten trifft und der ihn in wenigen Wochen töten soll…

„Die Entflammten“ ist der erste Band der zweiteiligen Reihe „Secret Fire“. Um die Figuren und die Welt, in der die Geschichte spielt, vorzustellen, verwendet die Autorin J.C. Daugherty viel Raum, erst gegen Mitte des Buches geht die Handlung so richtig los. Dies führt zu einigen Längen in der ersten Buchhälfte, für die der zweite Teil aber absolut entschädigt. Im Gesamten hatte ich aber dann doch den Eindruck, das ganze Buch sei eine einzige, sehr umfangreiche Einleitung für den bereits angekündigten zweiten Teil

Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt, abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Taylor und Sacha. Zu Beginn laufen daher zwei Handlungsstränge parallel ab, die nach und nach Berührungspunkte entwickeln und schliesslich zusammengeführt werden. Taylor und Sacha waren mit durchaus sympathisch, auch wenn ich noch etwas mehr Tiefe bei der Charakterbeschreibung begrüsst hätte, die Beiden wirkten teilweise etwas blass. Vor allem über Taylor erfährt man nur sehr wenig, ausser dass sie blond und eine ziemliche Streberin ist, scheint sie kaum Eigenschaften aufzuweisen.

Die Handlung ist spannend aufgebaut, wenn auch nicht besonders innovativ.

Der Schreibstil der Autorin J.C. Daugherty, die bereits durch ihre „Night School“-Reihe bekannt ist (die ich allerdings nicht gelesen habe), lässt sich flüssig lesen, sodass ich „Die Entflammten“ in kurzer Zeit verschlungen hatte. Das Ende ist offen gestaltet, sodass die Leser (zumindest die, die wie ich durch das Buch gut unterhalten wurden), den zweiten Band der Reihe „zwingend“ auch lesen müssen.

Mein Fazit

Nach einer etwas gar langen und zähen Einleitung spannender, wenn auch nicht besonders innovativer Fantasyroman für Jugendliche und Erwachsene. Ich freue mich schon auf den zweiten Band.«
  13      0        – geschrieben von Aglaya

Kommentar vom 28. August 2016 um 18:01 Uhr (Schulnote 2):
» Dieses Buch stand direkt auf meiner Wunschliste, als ich es in der Vorschau des Verlags erblickte. Ich hatte zwar von der Autorin noch nichts gelesen, auch wenn mir durchaus oft die Night - School - Reihe begegnet ist, aber ich wusste dieses Buch würde meinen Geschmack treffen. Und ich sollte recht behalten. Denn einmal mit dem Buch begonnen konnte ich es nur schwer aus der Hand legen. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil, der einen leicht mitreißt. Die Anzahl der Personen ist überschaubar und so gewinnt die Handlung rasant an Fahrt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und waren mir sehr sympathisch. Besonders Sasha traf genau meinen Geschmack. Sicher ist er ein wenig der Bad Boy der Story, ja und man könnte meinen es ist ein ewiges Klischee, dass hier verarbeitet wurde. Brave Streberin trifft auf rebellischen Bad Boy und gemeinsam bilden sie ein unschlagbares Team. Jedoch finde ich hat C. J. Daugherty hat hier gut daran getan, Sasha nicht als den tättowierten und muskelbepackten Macho darzustellen, dass mildert das Klischee doch ab. Die kleine strebsame Taylor war mir sofort sympathisch und ihre Art fand ich einfach irgendwie süß. Warum kann ich so gar nicht genau erklären, aber für mich war sie das perfekte Gegenstück zu Sasha. Es gab auch noch eine ganz auffällige Person in dieser Story, die sofort meinen Nerv traf. Aber da kann ich euch nicht mehr verraten, vielleicht kommt ihr darauf von ganz allein, wenn ihr das Buch gelesen habt.
Die Handlung wechselt zwischen Sasha und Taylor und läuft zeitweise parallel. Genau solch einen Aufbau mag ich sehr, denn dadurch wird der Leser förmlich vorwärts gezogen. Es kommt selten zu einem Stillstand und das Buch weißt allgemein wenig ruhige Passagen auf. Ich hatte ja auf ein wenig mehr Romantik und Liebe gehofft, doch hier steht eindeutig die Action im Vordergrund. Sicher hat mir das auch gut gefallen, aber einige Dinge hätte man auch kompakter gestalten können. Manche Passagen waren für mich einfach ein wenig zu langatmig und es scheint, als würde die Zeit überhaupt nicht vergehen. Aber das kam nur in einem geringem Maß vor, so dass der Spannungsbogen kaum unterbrochen wurde und man nach ein paar Seiten auch direkt wieder gefangen genommen.
Dieses Buch ist der erste Band einer Dilogie und lässt mich unwissend zurück. Die entscheidene Frage, die das ganze Buch über aufgeworfen wird, bleibt am Ende unbeantwortet. Also das Buch hat ein sehr offenes Ende und nun muss ich wohl auf das erscheinen des zweiten Teils warten. Ich bin schon sehr gespannt, wie das ganze ausgehen wird.
Wer auf rasante Jugendfantasy mit einer Brise Liebe und einer guten Portion Gefahr steht wird dieses Buch verschlingen.«
  10      0        – geschrieben von Nici´s Buchecke