Marys Bücherwelten

Facebook: marysbuecherwelten
 Google+: 113245518658714801981
 Datum: 15.10.2015
Interview   |   Rezensionen
– Wer steckt hinter »Marys Bücherwelten«? Seit wann gibt es deinen Blog? Was hat dich damals dazu gebracht, ihn zu erschaffen?

Also, ich bin Marysol (aber die meisten nennen mich einfach Mary), 16, und ein absoluter Lesefan!!! Ich habe selber auch sehr viele Bücher, gehe aber auch oft in die Bibliothek. Am liebsten mag ich Fantasy, Zeitreise bzw. Geschichtliches. Bin aber auch immer offen für Neues. In meiner Freizeit tanze ich auch sehr gerne, höre Musik, treffe mich mit Freunden und lese (na klar!).
Wie genau ich zur Idee gekommen bin, Bloggerin zu werden, das frage ich mich auch öfters. Ich habe einfach vor etwas mehr als einem Jahr zufällig einen Bücherblog entdeckt und wollte das dann auch ausprobieren. Und als ich dann Blogspot gefunden habe, war der erste Schritt getan :D

– Wie viele Bücher liest bzw. rezensierst du im Schnitt? Liest du immer nur ein Buch, oder liest du mehrere Bücher parallel?

Früher hätte ich NIE mehrere Bücher parallel gelesen, aber mittlerweile finde ich das nicht mehr so schlimm und mache das tatsächlich auch manchmal, wenn ein bestimmtes Buch mich besonders reizt und ich mich daher nicht so richtig auf die aktuelle Lektüre konzentrieren kann.
Wie viele Bücher ich im Schnitt so lese, ist schwer zu antworten, da ich erst seit diesem Jahr eine Statistik führe, aber laut der lese ich so 12 Bücher bzw. 3000 Seiten im Monat. Rezensieren tue ich meist alle gelesenen Bücher, wenn auch nicht immer im gleichen Monat.

– Was macht für dich ein »gutes Buch« aus? Auf welche Faktoren legst du beim Lesen und Bewerten dein Hauptaugenmerk und warum?

Ein gutes Buch muss eine einzigartige Idee haben, Charaktere, die Tiefe haben und mich berühren können. Ein gutes Buch darf gerne viel Humor haben, oder aber auch bedrückende Schwere. Ein gutes Buch muss mich überraschen können und es mir schwer machen, es aus der Hand zu legen.
Ein »perfektes« Buch lässt mich auch nach dem Lesen lange nicht los, macht mir das Eintauchen in neue Buchwelten schwierig und zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen.
Wichtig ist für mich vor allem, dass das Buch bei mir eine Reaktion auslösen kann, mich berührt, und eben »hängen bleibt«.

– Bist du auf spezielle Buchgenres spezialisiert? Wenn ja, was gefällt dir an diesen Genres besonders? Gibt es Buchgenres, die du generell gar nicht liest?

Ursprünglich habe ich nur Historisches gelesen, aber mittlerweile nehmen Fantasy, Dystopie, Zeitreise und manchmal auch Science-Fiction (aber ohne Ufo´s und ähnliches!) oder Jugendbücher. Das liegt daran, dass einen Fantasybücher immer wieder überraschen können, wenn etwas passiert, was ja eigentlich nicht möglich ist. Ähnlich ist das bei Dystopien, nur dass da noch diese düstere Atmosphäre ist, die den Revolutionsfunken entfachen. Das fühlt sich immer wieder klasse an, wenn sich die Buchhelden gegen die Ungerechtigkeit erheben!
Gar nicht lesen tue ich Krimis und Thriller, auch wenn ich gerne Tatort und ähnliche Sendungen gucke. Keine Ahnung, warum das so ist ^^
Auch erotische Bücher á la Shades of Grey lese ich nicht, aber etwas Prickeln darf gerne in den Büchern, die ich lese, vorkommen *hustdaemon*

– Liest du nur Verlagsproduktionen, oder besprichst du auch die Bücher von Selfpublishern? Was hältst du generell davon, dass immer mehr Bücher in Eigenregie produziert werden?

Oh nein, ich lese sowohl als auch! Eigentlich achte ich nicht mal so viel darauf, da es mir auf die Geschichte ankommt! Mir ist aber aufgefallen, dass wenn mir ein Selfpublisher- Buch nicht so gefallen hat, mir dann auch das Schrieben der Rezension viel schwerer fällt, da man oftmals zu den Autoren Kontakt hat bzw. sie die Rezension lesen werden und man niemandes Gefühle verletzen will, aber ja trotzdem ehrlich bleiben muss!

– Wartest du darauf, dass dich Autoren oder Verlage anschreiben und dir Rezensionsexemplare anbieten, oder wendest du dich selbst an sie? Oder rezensierst du gar nur die Bücher, die du dir selbst kaufst?

So gerne ich mir Bücher kaufe, für alle reicht mein Geld dann doch nicht. Daher wende ich mich gerne auch an Verlage und Autoren, und freue mich dann riesig, wenn es klappt. Manchmal wurde ich tatsächlich auch schon angeschrieben, aber das ist eher selten, da mein Blog ja noch nicht so alt ist und auch noch nicht so eine große Leseschaft hat ;)
Aber was nicht ist, kann ja noch kommen :D

– Welches Buch oder welche Bücher sind dir besonders positiv in Erinnerung geblieben, seitdem du deinen Blog gestartet hast? Was gefiel dir an ihnen ganz besonders gut?

Tatsächlich sind mir einige Bücher positiv in Erinnerung geblieben, allen voran ein Buch, dass eigentlich nicht meinem Leseschema entspricht: »Die Liebe zu so ziemlich allem« von Christine Vogeley. Ich empfehle es JEDEM, wirklich jedem, da es das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen so wortgewandt und berührend darstellt, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es jemandem nicht gefallen könnte! Der Titel passt übrigens auch ganz wunderbar, denn es geht um Liebe. Kleine Liebe, große Liebe, flüchtige und unerfüllte, die Eine Liebe oder auch die bewundernde, die vielleicht doch nur Freundschaft ist, die kindliche und die erwachsene... die Liebe zu so ziemlich allem.
Vor kurzem habe ich außerdem zwei andere, unglaublich berührende Bücher gelesen, die ich jedem ans Herz legen möchte; Sommernachtszauber und So kalt wie Eis, so klar wie Glas! ♥♥♥

– Gab es Bücher, die dir überhaupt nicht gefallen haben oder bei denen du das Lesen gar abgebrochen hast? Welche waren das, und was missfiel dir an ihnen?

Ja, nicht häufig aber ein paar Mal habe ich auch Bücher abgebrochen. Die Charaktere haben mich einfach nicht erreichen können, die Geschichte nicht gepackt und die Bücher haben mir keinen Lesespaß bereitet. Da ich nicht unnötig auf diesen Büchern herumhacken möchte, nenne ich die Titel mal nicht – denn es gab auch Leser, die diese Bücher mit Freude gelesen haben ;)

– Werden auf deinem Blog nur Bücher rezensiert, oder können deine Besucher auch andere Dinge bei dir lesen?

Nein, ein Blog nur bestehend aus Rezensionen finde ich irgendwie unpersönlich. Daher gibt es bei mir auch Lesungs- und Erfahrungsberichte (die aber mit Literatur zu tun haben), verschiedene Aktionen, Blogtouren, Gewinnspiele, etc.. Ich versuche, meinen Blog lebendig und bunt zu gestalten, und da gehört Abwechslung auf jeden Fall dazu!

– Hast du Kontakt zu anderen Bloggern? Wenn ja, könntest du unseren Lesern vielleicht zwei oder drei von ihnen besonders ans Herz legen? Was schätzt du an ihnen?

Oh ja! Das ist in meinen Augen das Besondere am Bloggen: Es gibt eine unglaubliche Community, in der man sich austauschen und helfen kann, tauschen, wichteln oder einfach nur quatschen!
Ganz besonders ans Herz legen möchte ich allen die Seite meiner Blogpartnerin Nina (http://www.amazingbookworld.de/). Besonders wortreiche und oftmals humorvoll bis sarkastische Rezensionen kann man bei Jack und Tilly (http://inflagrantibooks.blogspot.de/) lesen, während Marie (http://buchgedanken.blogspot.de/) mich immer wieder mit ihrem Design bezaubert.
Aber es gibt noch soooo viele schöne Blogs, daher habe ich mir einen Blogroll errichtet, auf der meine Lieblingsblogs verlinkt sind – guckt doch gerne mal bei diesen Bloggern vorbei ;)

Das Team von Leserkanone.de dankt Mary für die Zeit, die sie sich genommen hat!
zurück zur Liste der Blogs
IM INTERVIEW ERWÄHNTE BÜCHER
Die Liebe zu so ziemlich allem
Geschrieben von: Christine Vogeley (27. August 2014)
1,00
[1 User]