Julia Drosten 208 Fans
Interview: Leserkanonen-Interview mit Julia Drosten vom 27.08.2016
Tags: Eine Verlinkung in Leserkanone.de-Artikeln

Exklusivinterview mit Julia Drosten vom 27.08.2016

von Daniela Peine

Anlässlich des Erscheinens von »Die Elefantenhüterin«, dem neuesten Werk des Autorenpaars Julia Drosten, hat ihre Kollegin Laura Gambrinus von der Autoren-Gemeinschaft Das Autorensofa ein Interview mit den beiden geführt.

– Wie lange seid und schreibt ihr schon zusammen?

Kennengelernt haben wir uns 2000. Erst waren wir befreundet, irgendwann wurden wir ein Paar. Der Übergang war fließend ;-) Unsere ersten gemeinsamen Versuche haben wir 2006 gestartet. Mit dem Revuemädchen, unserem ersten Roman, haben wir 2007 angefangen. Veröffentlicht wurde das Buch 2009 bei Droemer Knaur und Weltbild. Inzwischen haben wir sechs gemeinsame Romane veröffentlicht. 5 historische Romane, ein Gegenwartsroman, der romantisch aber mit einem ernsten Hintergrundthema ist.

– Was war zuerst da – das Private oder das Schreiben?

Das Private: Unsere Freundschaft und unsere Seelenverwandtschaft. Der Gedanke zu schreiben kam ziemlich schnell. Bis wir ernsthaft begonnen haben, hat es noch ein wenig länger gedauert. Wir mussten uns die Zeit und die private Umgebung dafür »freischaufeln«.

– Wer gibt/gab die Initialzündung zu den Büchern, zum Schreiben allgemein?

Das können wir gar nicht so genau sagen. Wir arbeiten sehr Hand in Hand. Hat einer eine Idee für ein Buch, schreiben wir sie auf eine Liste. Nachdem wir ein Buch beendet haben, machen wir erst mal eine Weile Pause. Dann sagt einer von uns: »Sollen wir nicht mal wieder ...? Hast du nicht Lust...?« Und dann geht es wieder los.

– Wie sieht eure Zusammenarbeit in der Praxis aus? Wer macht was und wie kann man sich das vorstellen, wenn zwei zusammen Bücher schreiben?

Wir arbeiten zusammen, abwechselnd und machen Sachen allein. Einer von uns hat eine Idee und wir prüfen beide, ob die Idee genug Stoff für eine Geschichte hergibt. Wenn ja, schreiben wir zusammen einen Plot, den unterteilen wir in einzelne Kapitel und diese wiederum in Szenen. Für jede Szene setzen wir uns zusammen und entwickeln sie gemeinsam. Dann schreibt meistens Julia den ersten Entwurf und Horst recherchiert Hintergründe. Außerdem liest und überarbeitet er den ersten Entwurf, der dann von uns nachbearbeitet wird. So entsteht bei uns Szene für Szene. Dabei arbeiten wir immer eng am Ursprungsplot, um nicht den Überblick zu verlieren. Ideen und Vorlagen fürs Cover suchen wir gemeinsam. Hier macht dann Horst die Entwürfe, die von Julia kritisch unter die Lupe genommen werden. Marketingarbeit und Social Media machen wir gemeinsam.

– Wie lange wart ihr für euer neues Buch »Die Elefantenhüterin« in Ceylon und was waren die wichtigsten Punkte eurer Recherchen?

Wir waren drei Wochen auf Sri Lanka, dem früheren Ceylon. Wir haben die historischen Stätten unseres Romans besucht und wilde und gefangene Elefanten beobachtet. Außerdem wollten wir das Klima dieses tropischen Landes, die Gerüche, den Geschmack des Essens am eigenen Leib erfahren. Gerade die Sinneseindrücke kann man sich nicht anlesen, sondern muss sie direkt spüren. Besonders beeindruckt hat uns die Schönheit dieses kleinen Landes. Wir haben noch nie so viele verschiedene Grüntöne in der Natur gesehen. Ein persönliches Highlight war der Besuch eines Wildparks, wo wir außer wilden Elefantenfamilien sogar einen wunderschönen Leoparden beobachten konnten. Sehr beeindruckend war auch die tiefe Frömmigkeit der überwiegend buddhistischen Bevölkerung. Die Leute pilgern zu Tempeln und Glaubensorten, opfern und beten mit Hingabe oder besuchen die Lehrstunden buddhistischer Mönche. Im Buddhismus spielt das Sammeln von gutem und schlechtem Karma eine Rolle. Deshalb hat unser Busfahrer sein riesiges Gefährt sogar auf einer Schnellstraße für ein kleines Streifenhörnchen scharf abgebremst.

Erschütternd war der Anblick von Ruinen und unzähligen Gräbern aus der Zeit des großen Tsunamis und die Erzählungen unseres einheimischen Guides Norman über dieses Unglück, dass nur in Sri Lanka über 35000 Menschen das Leben kostete.

– Was ist für euch das Besondere an diesem Buch?

Das Besondere ist die Freundschaft zwischen Mensch und Tier, die von Geburt an miteinander verbunden sind und das Schicksal unserer Hauptfigur Phera, die ihre ersten zwölf Lebensjahre als Junge erzogen wird und danach nur unter Schwierigkeiten ihre weibliche Identität findet. Außerdem kommen Themen wie die zum Teil brutale Kolonialisierung Ceylons und Opiumsucht zur Sprache.

– Woher kommen die Inspirationen für eure Romane im Allgemeinen und für dieses neue Buch im Besonderen?

Bei der Elefantenhüterin haben wir einen Film über ein junges Mädchen gesehen, die der erste Mahut Sri Lankas wurde. Daraus entstand unsere Figur Phera und das Thema der engen Verbindung zwischen einem Mädchen und ihrem Elefanten. Inspiration finden wir überall: Wir sehen einen Film oder eine Dokumentation, lesen etwas über historische Zusammenhänge, hören etwas über einen Schicksalsschlag, eine schöne oder berührende Begebenheit und daraus entsteht vor unserem inneren Augen der Rahmen für eine Geschichte.

– Wer von euch entscheidet, was ihr schreibt? Wer von euch beiden ist kreativer?

Da wir schon etliche Jahre zusammen arbeiten, geht bei uns alles Hand in Hand. Einer wirft ein Stichwort in die Luft und der andere fängt es auf und spinnt es weiter. Wir können also zu der Frage, wer kreativer ist oder die Ideen hat nur antworten: Wir beide.

Herzlichen Dank für diese tolle Möglichkeit, uns und unsere KollegInnen bei Ihnen vorzustellen.

Das Team von Leserkanone.de dankt Julia Drosten und Laura Gambrinus für die Zeit, die sie sich genommen hat!

Weiterführende Links zu Julia Drosten:
Julia Drosten bei Twitter